Arabisch lernen - Willkommen

Arabisch lernen - Wie Wo Was


Ich habe diese Website erstellt, weil ich selbst vor einigen Jahren angefangen habe, mich intensiver mit der arabischen Sprache zu beschäftigen. Dabei wurde mir schnell bewusst, dass ich einige Erfahrungen, die ich beim Erlernen anderer Sprachen (englisch, russisch, spanisch) erworben hatte, in Bezug auf die arabische Sprache über Bord werfen oder zumindest relativieren musste.

Wenn man in Deutschland Spanisch, Französisch oder Englisch lernt, dann stehen den Lernenden und den Unterrichtenden eine Vielzahl sehr guter oder wenigstens guter Lehrbuchreihen zur Verfügung. Das trifft in Bezug auf die arabische Sprache nicht im gleichen Maße zu. Ich habe daher einige inhaltliche Übersichten zu den von mir verwendeten Lernmaterialien zusammengestellt.

Bekanntlich lernt man eine Sprache am besten dort, wo sie im Alltag gesprochen wird. Ich habe daher auch einige Ausführungen zum Erlernen der arabischen Sprache in Ägypten und in Marokko gemacht.

Was ist neu?

Die folgenden Seiten wurden vor kurzem erstellt oder erweitert: